Menü Schließen

WAS WIR GLAUBEN?

Unsere Basis – die Bibel:

Wir sind davon überzeugt, dass die Bibel uns Menschen den alleinigen und ewigen Gott vorstellt, der Himmel und Erde erschaffen hat. Dabei verstehen wir die Bibel als Wort für Wort inspiriert – das heißt, Gott hat als Autor seine Gedanken den verschiedenen Schreibern in die Feder diktiert. Die Bibel zeigt auch den Plan Gottes für uns Menschen. Deshalb ist es unser Wunsch, unser Leben auf der Grundlage der Bibel zu führen – und zwar sowohl im Alltag als auch am Sonntag.

An wen wir glauben:

Wir glauben an den dreieinen Gott, der das Sichtbare und Unsichtbare gemacht hat, Gott den Vater, Gott den Sohn Jesus Christus und Gott den Heiligen Geist.

Gottes Plan für uns:

Gott hat uns Menschen erschaffen, damit wir zu seiner Ehre leben und, um Gemeinschaft mit uns zu haben. Er hat den Überblick, er meint es gut mit uns – und deshalb wäre es gut und wichtig, nach seinem Willen für unser Leben zu fragen. Leider ist unser Leben von unserem Denken her nicht so ausgerichtet, und auch unsere Taten entsprechen nicht dem, was Gott von uns möchte. Wir verfehlen alle das Ziel, das Gott für unser Leben vorgesehen hat. Diese Zielverfehlung nennt die Bibel „Sünde“. Gott ist heilig und gerecht und kann Sünde in seiner Gegenwart nicht ertragen. Das führt dazu, dass Gott die Sünde richten muss. Die Sünde trennt uns von Gott. Der Ausweg aus diesem Dilemma hat einen Namen: Jesus Christus

mehr erfahren

Jesus Christus:

Die Bibel beschreibt Jesus Christus als den ewigen Sohn Gottes. Aber er wurde auch Mensch, weil Gott uns liebt und das Gericht über unsere Sünde nicht an uns Menschen vollziehen wollte. Gott möchte sogar Gemeinschaft mit uns haben. Jesus Christus war der einzige sündlose Mensch auf der Erde und hat das gerechte Gericht Gottes an unserer Stelle auf sich genommen. Dies geschah durch seinen Tod am Kreuz. Jeder, der das im Glauben annimmt und Gott aufrichtig um die Vergebung seiner Sünden bittet, erfährt dadurch die Rettung von dem gerechten Gericht Gottes. Dadurch ist die Gemeinschaft/Verbindung wieder hergestellt. Er bekommt ein neues Leben aus Gott mit neuen Wünschen und Zielen (Gott nennt das auch Wiedergeburt), und der Geist Gottes wohnt in ihm.  

In diesem Leben mit Gott bemühen wir uns, nach seinen Zielen, seinem Willen für unser persönliches Leben zu fragen und danach zu handeln, weil wir ihn lieben und er uns liebt.

mehr erfahren

Gemeinde:

Die Bibel beschreibt alle, deren Sünden durch den persönlichen Glauben an Jesus Christus und sein Werk vergeben sind, als weltweite Gemeinde Gottes. Diese Christen bilden also die Gemeinde Gottes auf dieser Erde, gleichgültig in welchem christlichen Kreis sie sich befinden. Wir fühlen uns daher mit allen Gläubigen durch Jesus Christus, unserem Retter, verbunden, der allein das Fundament und Mittelpunkt seiner Gemeinde ist (vgl. Epheser 4:4-6). 

Da wir zudem zwar alle mit bestimmten Fähigkeiten ausgestattet sind, diese aber begrenzt sind, können wir uns in diesem Rahmen ergänzen, ermutigen, gemeinsam aneinander wachsen und uns unterstützen, wie es auch in der Bibel beschrieben wird (vgl. 1. Korinther 12).

mehr erfahren